Zweck / Satzung

Die Ziele der Heimatgruppe Gelmer

Die Heimatgruppe Gelmer verfolgt eine Reihe von Zielen. Diese wurden, gemeinsam von Mitgliedern der Heimatgruppe in einem Workshop entwickelt:

1. Wir in Gelmer möchten unsere Geschichte in Wort und Bild festhalten
    Zu diesem Ziel zählt z. B. der Aufbau eines Bildarchivs, die Dokumentation der Vereine und der Entwicklung von Gelmer, das Erstellen einer Dorfchronik
    oder die Sammlung von historischen Schriftstücken.
  2. Wir in Gelmer fördern das Brauchtum und unsere Heimatgeschichte
    Hier geht es insbesondere darum, heimatkundliche Zeugnisse zu erhalten. Hierzu organisieren wir z. B. heimatgeschichtliche Veranstaltungen wie den Schnadgang oder den Herdfeuerabend („Klönabende mit Spöskes und Dönekes“).
  3. Wir in Gelmer wollen uns in unserem Dorf wohlfühlen
    Dazu schaffen wir Dorfschmuck für Vereinsjubiläen an, entwickeln Ideen zur Ortsgestaltung (z. B. Dorfplatz) oder engagieren uns für das Anlegen von Wanderwegen, Radwegen oder Trimmpfaden.

Die Heimatgruppe Gelmer (Gruppe für Heimatpflege und Entwicklung) ist ein Teil der Schützenbruderschaft St. Josef Gelmer. Weitere Informtionen finden Sie in unserer Satzung.