Bürgerradweg Hessenweg

Das Verkehrsaufkommen am Hessenweg bei Gelmer ist in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen. Ursache hierfür, insbesondere für den zunehmenden Schwerlastverkehr, sind die erfolgreichen Gewerbeansiedlungen. Gleichzeitig wird der Hessenweg häufig von Radfahrern benutzt. Die Gründe für diese Streckenwahl sind vielfältig: Sie reichen vom „Berufspendler“, der seine Firma erreichen möchte, bis zum Schüler, der das Gymnasium St. Mauritz ansteuert. Auch der Zusammenschluss der katholischen Kirchengemeinden St. Josef Gelmer, St. Maria Himmelfahrt in Dyckburg und St. Petronilla in Handorf sorgt für regen Fahrradverkehr. Nicht zuletzt versuchen „Freizeitradler“ regelmäßig über den Hessenweg in Richtung Osten zu gelangen.

Die Heimatgruppe Gelmer hat es sich zur Aufgabe gemacht, dazu beizutragen, die brandgefährliche Strecke zu entschärfen. Dabei geht es gerade nicht darum, immer nur von anderen etwas zu fordern. Vielmehr soll der Lückenschluss im Radwegnetz der Stadt Münster durch ein „kraftvolles Bürgerengagement“ vorangetrieben werden. Eine Blaupause hierfür gibt es schon: Auch der Radweg zwischen Gittrup und Gelmer wurde vor einigen Jahren in Form eines Bürgerradwegs realisiert. Das vielfältige Engagement der Bürgerinnen und Bürger, etwa bei der Planung oder den Erdarbeiten, trug schon hier entscheidend dazu bei, die Sicherheit der Radfahrer zu verbessern. Aus Sicht der Heimatgruppe Gelmer muss es ein vorrangiges Ziel sein, die Lücke im Radwegnetz zwischen Sudmühlenstraße und Gelmer zu schließen. So ist es möglich, für die Radfahrer den Osten von Münster deutlich sicherer zu machen.