Über Gelmer

• Altes Pfarrhaus Gelmer
  • Kindergarten Gelmer
  • Grundschule Gelmer
  • Neue Gelmer Brücke über den im Jahr 2000 verbreiterten Dortmund-Ems-Kanal (Gelmer Brücke Nr. 91 km 77,865)
  • Neue Hessenweg-Brücke über den verbreiterten Dortmund-Ems-Kanal (Hessenweg-Brücke Nr. 90 km 76,276)
  • Yachthafen Gelmer
  • Heidestadion Gelmer
  • Tennisplätze Gelmer
  • Schutzmantel-Madonna am Ortseingang Gelmer
  • Vogelschutzgebiet Rieselfelder
  • Bodendenkmal Haskenau
  • Wersebrücke zur Haskenau
  • Mündung der Werse in die Ems
  • Alter Kanalübergang (KÜ)
  • Havichhorster Mühle

Gelmer ist ein nord-östlich gelegener Stadtteil von Münster in Westfalen. Der ländliche Charakter wird durch die vielen Einfamilienhäuser, großzügige Gärten und die umliegenden Bauernhöfe geprägt. Viele schätzen die dörfliche Idylle der 2.000-Einwohner-Gemeinde. Die katholische Kirchengemeinde St. Josef, der katholische Kindergarten und die städtische Grundschule helfen insbesondere jungen Familien dabei, in Gelmer schnell Fuß zu fassen. Zur Grundversorgung dienen ein kleines Lebensmittelgeschäft, eine Apotheke und ein Bankautomat. Darüber hinaus bieten viele Vereine, wie der Schützenverein, der Sportverein, die Chöre und der Musikzug, die Frauengemeinschaft und vieles mehr den Gelmeranern Gelegenheit, aktiv am Ortsgeschehen teilzunehmen und sich für die Gemeinde zu engagieren. Eine Mehrzweckhalle mit angrenzender Sporthalle gibt allen Bewohnern die Möglichkeit, sich zentral im Ort zu vielen Gelegenheiten zu treffen. Die unmittelbare Anbindung an den Schiffahrter Damm ermöglicht ein schnelles Erreichen der Innenstadt, der Autobahn A1 und der umliegenden Städte wie Greven und Telgte.

Die heutige katholische Pfarrkirche St. Josef wurde im Oktober 1983 unter Pfarrer Klaus Jung fertiggestellt. Viele Eigenleistungen und umfangreiche Spenden der Pfarrmitglieder halfen dabei, eine relativ moderne Kirche zu errichten. Die erste Kirche in Gelmer, die nach Fertigstellung der heutigen Kirche abgerissen wurde, entstand bereits im Jahr 1863. Sie war ursprünglich eine Rektoratskirche: Gelmer gehörte damals zur Pfarrei St. Mauritz. Am 1. Februar 1949 wurde Gelmer zur selbständigen Pfarrei erhoben. Im Jahr 1902 ermöglichten wohltätige Stifter den Bau eines Pfarrhauses. So konnte endlich ein eigener Geistlicher für Gelmer angestellt werden. Das Pfarrhaus befindet sich im Zentrum von Gelmer, gegenüber der Kirche. Weitere Informationen zur katholischen Pfarrgemeinde finden Sie unter: www.gelmer.de/kkirche

Der Kindergarten St. Josef wurde 1987 erbaut. Betreut werden über 70 Kinder in 5 Gruppen im Alter von 0 – 6 Jahren. Gezielte Projektangebote am Nachmittag, wie z. B. die Hobbygruppe für die Vorschulkinder, ermöglichen einen harmonischen Übergang ins erste Schuljahr. Neben einem freien Spiel in entspannter Atmosphäre wird auch Psychomotorik in Intensivgruppen am Nachmittag angeboten. Weitere Informationen zum Kindergarten finden Sie auf den Seiten der Katholischen Kirchengemeinde St. Petronilla.

Die erste öffentliche Schule entstand in Gelmer im Jahr 1864. Die heutige Grundschule besteht aus der alten Dorfschule gebaut im Jahr 1950 und einer im Jahr 2002 gebauten Erweiterung. Weitere Informationen zur Grundschule finden Sie unter www.gelmer.de/gschule.

Die Sportanlage Heidestadion, die seit dem Jahr 1973 zur Verfügung steht, beheimatet den gelmeraner Sportverein DJK Grün-Weiß Gelmer 1950 e. V. Weitere Informationen zum Sportverein finden Sie unter: www.muenster.org/gwgelmer. Die Sportanlage verfügt über 1 Rasen- und 1 Schlackenplatz mit einem angeschlossenen Sportlerheim. Seit 1980 steht die Tennisanlage mit zwei Plätzen zur Verfügung; 1988 kam der dritte Platz dazu; 2000 entstand ein Sanitärgebäude.