Bildergalerien

Schnadgang am 26.03.2017

Gut zwei Dutzend „Grenzgänger“ trafen sich am 26.03. zum alljährlichen Schnadgang. Gemeinsam wurden die alte Grenze von Gelmer zwischen Haskenau und Fuestrup erkundet. Im Anschluss gab es wieder eine kleine Stärkung: Gute Tradition beim Schnadgang.

Herdfeuerabend am 18.11.2016

Am 18.11.2016 um 19:30 Uhr war Heimatdichter Theo Heimann aus Capelle zu Gast beim traditionellen Herdfeuerabend der Heimatgruppe Gelmer auf dem Hof Renfert-Deitermann in Gittrup.

Schon vor vielen Jahren entdeckte Theo Heimann sein Talent, Gedichte in Plattdeutsch zu schreiben. In diesen geht es um die große Welt, aber auch den kleinen Alltag, um die Jahreszeiten und das Leben in der Natur. Am Herdfeuerabend ging es unter anderem um das Verhältnis „Buer un Natur“ und „En Aobend in Mönster“.

Staudentauschbörse am 23.04.2016

„Ein Fest für Gartenfreunde“ titelten die westfälischen Nachrichten. Bereits zum 13. Mal organisierte die Heimatgruppe Gelmer die traditionelle Stauden- und Pflanzenbörse an der Mehrzweckhalle. Egal ob liebevoll vorgezogene Tomaten, kräftige Stauden, selbstgemachte Marmelade oder heimischer Honig: Hier war für jeden etwas dabei. Parallel zur Staudentauschbörse veranstaltete die Astrid-Lindgren-Grundschule einen Flohmarkt „von Kindern für Kinder“. Hier einige Impressionen:

Großreinemachen am 12.03.2016

Mit großem Engagement haben sich die Gelmeraner an der Aktion „Sauberes Münster“ 12.03.2016 beteiligt. Organisiert wurde die Aktion wie in jedem Jahr von der Heimatgruppe und der Astrid Lindgren-Schule.

Die fleißigen Helfer konnten auch in diesem Jahr wieder mehr als 40 Abfallsäcke, Reifen und Sperrgut zusammentragen. Nun ist die Natur wieder sauber und alle Beteiligten hoffen, dass dieses auch lange so bleibt.

Nicht alle „Funde“ kamen in den Container, eine aufgebrochene Geldkassette und eine Tresorschranktür wurden von der Polizei sichergestellt. Anschließend konnten sich die Teilnehmer bei Brötchen und Kaffeee stärken.

Lambertus 2015

Auch in 2015 organisierte die Heimatgruppe Gelmer das traditionelle Lambertusfest. Kräftig unterstützt wurde sie dabei von der Astrid-Lindgren-Schule und der Kindertagesstätte St. Josef Gelmer, die im Vorfeld die Lieder des Festes eingeübt haben.

Das Lambertusfest ist ein Laternenfest, das seit 1781 – mit einer Unterbrechung – jedes Jahr im September im westfälischen Münsterland gefeiert wird. Ursprünglich feierten Knechte und Mägde ausgelassen das Lambertusfest und den Wechsel der Jahreszeit. Dazu wurden Lichterkränze aufgehängt und Kerzen an die Straßen gestellt, um die mit Wein und Gesang fröhlich herumgetanzt wurde. Ein paar Jahrzehnte später wurden aus Holz Pyramiden gebaut, mit Grün geschmückt und angezündet.

Am diesjährigen Lambertusfest am 18.September 2015 haben etwa 150 Eltern und Kinder teilgenommen. Es ging im Tanz um die Pyramide, die wie in jedem Jahr von den Kindern des Kindergartens herbstlich bunt geschmückt wurde. Höhepunkt des Spiels war der Auftritt des Bauern (Dietmar Renfert Deitermann), der von den Kindern gerufen wurde. Dabei sang er das traditionelle Lied „o Bur, was kost’t dien Hei“, drehte seine Runden in einem Kreis und nahm schließlich Kinder und Eltern mit in den Kreis. Am Ende verteilte der Bauer frische Äpfel für den Heimweg an die Kinder. Diese wurden, wie in jedem Jahr, von der Familie Renfert Deitermann gespendet.

Begleitet wurde das Tanzspiel von Frau Engelke und Frau Teklote an der Gitarre und von Frau Spelsberg und Herr Forkel mit Gesang. Anschließend konnten sich Kinder und Eltern am Grill und mit Stockbrot stärken.

Schnadgang 2015

In diesem Jahr hat die Heimatgruppe Gelmer zur letzten der 4 Etappen des Schnadgangs rund um Gelmer eingeladen. Am Sonntag, 26. April 2015, trafen wir uns am Kreuz des Hofes Schulze-Nahrup in Gittrup.
Nach einem kleinen Starter der von Wilhelm Schulze Nahrup und seiner Schwiegertochter Britta eingeschenkt wurde, ging es unter der Leitung von Gerd Stadtbäumer an der nordöstlichen Grenze entlang. Der Weg führte von Gittrup entlang dem Emsableiter, durch die Rieselfelder und schließlich weiter am Dortmund-Ems-Kanal entlang zurück nach Gelmer. Der Ausklang fand auf dem Hof Brinkkötter statt, der nach ca. 2,5 Stunden erreicht wurde. Hier endete die letzte Etappe nach einer kleinen Stärkung.