Einladung zum Lambertusfest 2017

Am 15.09.2017 um 19:00 Uhr ist es wieder soweit:  Kinder und Erwachsene treffen sich in Gelmer zum traditionellen Lambertusfest auf der Wiese neben der Mehrzweckhalle. Die Organisatoren von der Heimatgruppe werden dabei wie in den Vorjahren kräftig unterstützt. Die Kinder der Astrid-Lindgren-Schule und der Kindertagesstätte St. Josef Gelmer haben bereits im Vorfeld die Lieder des Festes eingeübt.

Das Lambertusfest ist ein Laternenfest, das seit 1781 – mit einer Unterbrechung – jedes Jahr im September im westfälischen Münsterland gefeiert wird. Ursprünglich feierten Knechte und Mägde ausgelassen das Lambertusfest und den Wechsel der Jahreszeit. Dazu wurden Lichterkränze aufgehängt und Kerzen an die Straßen gestellt, um die mit Wein und Gesang fröhlich herumgetanzt wurde. Ein paar Jahrzehnte später wurden aus Holz Pyramiden gebaut, mit Grün geschmückt und angezündet.